Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1

Konfis & Jugend

Mittelalter-Event der Jugend für Grundschulkinder
Samstag, 25.6. und Sonntag, 26.6.2011
Die ev. Jugend organisierte ein spannendes Mittelalter-Event am Pastorat

Vom 25. – 26. Juni 2011 veranstalteten die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Evangelische Jugend Leichlingen am Jugendhaus am Pastorat eine spannende Wochenendeise in die Vergangenheit.
Von Samstagmorgen bis Sonntagmittag begleiteten Ramona Clemen, Jan Lamsfuß, Lisa van Holt, Alexander Ringel, Timo Scholz, Felicitas Dorr, Niklas Görn sowie Jugendleiterin Heike Laufenberg 31 Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter auf ihrem Ausflug ins Mittelalter.
Zu dem bunten Leben im Mittelalter gehörten für die 16 Jungen und 15 Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren natürlich König und Königin, holde Burgfräulein, dunkle Kreaturen, Knappe und Hofnarr, Kräuterweib und Prinzessin.
Man „hauste“ in Zelten, saß abends am Lagerfeuer und erlebte an diesem Wochenende viele spannende Ritterspiele. Das mutige Volk verteidigte die Burg und erprobte sich unter anderem bei Bogenschießen, Schwertkampf und Hufeisenwerfen. So gut vorbereitet konnte die reizende Prinzessin endlich auch aus den Fängen des wilden Drachen befreit werden.
Es wurde selbstgemachte Rittersuppe gelöffelt und frischer Kräutertee getrunken. Zum Vesper wurde ein großes Hefewappen und ein mit Mandeln verziertes Schwert verspeist.
Auf dem bunten Programm standen viele Angebote zur Auswahl: Wappen entwerfen, Hüte basteln, Heufiguren gestalten, filzen und Schmuck herstellen.
Nach dem so gar nicht mittelalterlichen Gebrauch von Zahnbürste und Zahnpasta und einer Gute-Nacht-Geschichte, zogen sich die Ritter und Burgfräulein in ihre Lager zurück und schliefen nach einem Tag voller Abenteuer wohlbehütet in ihren Schlafsäcken ein.
Nach einem reichhaltigen Frühstück räumten alle gemeinsam das Lager auf und kamen bei einem abschließenden Spieleprogramm und einer anschaulichen Zeitreise durch die vergangenen 800 Jahre so langsam wieder fröhlich ins Jahr 2011 zurück.
Trotz des Regenwetters hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und für alle war das Mittelaltertreffen trotz des Regenwetters ein voller Erfolg

Bilder anklicken zum Vergrößern