Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1

Kantor

Carsten Ehret wurde 1988 in Weinheim (Bergstraße) geboren. Im Sommer 2016 schloss er sein Studium an der Musikhochschule Mainz mit dem Kirchenmusik A-Examen ab. Zuvor studierte er Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim und der Haute Ecole de Musique de Lausanne sowie Kirchenmusik B an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.
Als Lehrer haben ihn vor allem Gerhard Gnann, Johannes M. Michel und Hans-Jürgen Kaiser (Orgel) sowie Ralf Otto und Wolfgang Seeliger (Dirigieren) geprägt.
Von 2008 bis 2016 war er Organist in der Evangelischen Stadtkirche Weinheim und leitete dort eine Reihe an Bachkantaten im Gottesdienst. Als Chorleiter prägten ihn vor allem seine Assistenz bei Wolfgang Seeliger beim Konzertchor Darmstadt und bei Ralf Otto beim Bachchor Mainz. In der Arbeit mit diesen zwei herausragenden Chören konnte er nicht nur ein intensives und ausdrucksstarkes Musizieren von Standartwerken der Chorliteratur erleben, sondern darüber hinaus mit zahlreiche Stücke, die selten erklingen, in Kontakt kommen.
Sein Orgelrepertoire umfasst Werke von der Renaissance bis zur Avantgarde mit einem Schwerpunkt auf den Orgelwerken von Felix Mendelssohn, Robert Schumann und Johannes Brahms. Seine Konzerttätigkeit führte ihn damit unter anderem schon in den Dom zu Mainz, den Dom zu Fulda und das Freiburger Münster.
Ab Dezember 2016 ist er Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Leichlingen.



Kontakt: kantorei@leichlingen-evangelisch.de
Tel.: 02175-3243 (oder AB)