Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1 Slide 1

Unsere Partnergemeinden im Spreewald

Pfarrsprengel Briesen: Kirchengemeinden: Briesen - Guhrow - Fehrow - Schmogrow

Briesener Kirche aus dem 15. Jh.

Der Beginn der Patenschaft reicht zurück in die 70-er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Sie wurde initiiert vom Leichlinger Pfarrer Rupprecht Willhardt, den Gemeindeschwestern, Schwester Elisabeth (Lindner) und Schwester Gerda (Westermann) und dem Kirchmeister Dr. Kurt Schmitz auf Leichlinger Seite und im Spreewald war es der damalige Pfarrer Doerfer.

Trotz oft sehr großer Schwierigkeiten durch die DDR-Behörden, die den Kontakt unterbinden wollten, fand jedes Jahr ein Besuch im Spreewald statt. Gegenbesuche waren leider bis 1989 nicht möglich.

Mehr Informationen über unsere Partnergemeinden finden Sie unter folgendem Link:
http://www.kirche-briesen-spreewald.de

2. - 5. Oktober 2015: Besuch aus dem Spreewald

 

 

Aufgrund der seit 50 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen der Kirchengemeinde Leichlingen und den Gemeinden Briesen, Fehrow und Schmogrow aus dem Pfarrsprengel Briesen kamen vom 2. - 5. Oktober noch einmal elf Gemeindemitglieder und der Briesener Pfarrer Plasan zu Besuch nach Leichlingen.

 

 

 

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde an die 50jährige Partnerschaft zurückgedacht, die  folgenden Tage in den Gastfamilien und bei gemeinsamen Ausflügen verbracht und dann mit einer Abendandacht vor dem Abreisetag die Partnerschaft offiziell beendet.

 

 

 

 

 

Langjährig gewachsene Freundschaften werden bestehen bleiben und es wurde einander versichert, dass gegenseitige, inoffizielle Besuche jederzeit willkommen sind.


28. September 2014: Jubiläum im Pfarrsprengel Briesen


Die Kirchengemeinde Schmogrow feierte  am 28. September das 60jährige Bestehen ihres Gemeindehauses. Eine kleine Gruppe Gemeindemitglieder aus Leichlingen hatte sich aufgemacht, um am Festgottesdienst am Sonntagnachmittag dabei zu sein und anschließend auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus mit zu feiern. Schon am Samstag war ausreichend Zeit zum gemeinsamen Gespräch. Es wurde auf die fast 50jähirge Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Leichlingen/Witzhelden und dem Pfarrsprengel Briesen zurückgeblickt und auch vorsichtig vorausgeschaut.